Gruppensupervision
Gruppensupervision ist ein Beratungsangebot, festgelegt für Teilnehmer:innen aus unterschiedlichen oder gleichen Berufsgruppen, die in unterschiedlichen Abteilungen in der gleichen Firma oder für verschiedene Arbeitgeber:innen tätig sind, oder auch Selbständige, die in einem Fachbereich oder unterschiedlichen Fachbereichen arbeiten. Vorteil der Gruppensupervision ist die vielfältige Sichtweise von Fragen, Problemstellungen und deren Lösungen. Gruppenmitglieder haben oft keinen Kontakt vorab, was den Vorteil mit sich bringt, dass sie unvoreingenommen aufeinander zugehen und dabei Themen aufgrund von unterschiedlichen Erfahrungen, Kompetenzen und Erlebnissen betrachten. Aufgrund von Vorgehensweisen in Organisationen entstehen dadurch mehrere Möglichkeiten.
Gruppensupervision ist auch ein Teil von erforderlichen Ausbildungsinhalten, wie z.B. in sozialen, therapeutischen, pflegerischen Ausbildungen, etc.
Gruppensupervision ist ein Mehrpersonensetting mit Zusammenführung unterschiedlicher beruflicher Felder oder Professionisten aus dem gleichen Kontext oder auch unterschiedlichen Kontexten, und dient zum fachlichen Austausch mit Horizonterweiterung.
Gruppensupervision ist für helfende, soziale und therapeutische Berufsgruppen, wie Erziehung, Sozialpädagogik, Pflege, Medizin und Therapie, interessant.
Für Selbständige in Klein- und Mittelbetrieben ist die Gruppensupervision bzw. das Business-Coaching eine geeignete Methode, um tägliche Arbeiten zu reflektieren, die Aufgabenverteilung zu überprüfen, die Möglichkeiten der Zielerreichung zu erweitern und Visionen zu entwickeln.
Gruppensupervision bzw. Business-Coaching dient zum Reflektieren täglicher Arbeiten, zur Zielerreichung, zum Begleiten von Change Management Prozessen, zum Human Ressource Management und zum Entwickeln von Visionen.