Kommunikations- und Konfliktmanagement
Kommunikations- und Konfliktmanagement sind wesentliche Faktoren für eine konstruktive Zusammenarbeit.
Beziehungsmanagement bezieht sich auf allen Ebenen in Institutionen und Wirtschaftsbetrieben. Jeder Beschäftigte hat unterschiedliche Beziehungsvorstellungen im beruflichen Kontext, wodurch Konflikte entstehen.
Soziale Kompetenzen wie Selbstwahrnehmung und Einfühlungsvermögen sind Grundkompetenzen um effektiv zusammen arbeiten zu können und sind die Voraussetzung für eine konstruktive Konfliktbewältigung.
Nur miteinander können Ziele erreicht werden. Dazu ist eine Kultur eines wertschätzenden Beziehungs- und Konfliktmanagements erforderlich.
Konflikte lassen sich nicht immer verhindern.
Durch das Kommunikationstraining wird die Basis für eine Kritik- und Konfliktfähigkeit geschaffen.
Im Coaching unterstütze ich Sie, eigene Denk-, Fühl- und Verhaltensmuster in Beziehungen und Konflikten zu erkennen. Ziel ist es, förderliche Handlungsmöglichkeiten zu stärken bzw. neue zu entwickeln.