Personalentwicklung

Die Personalentwicklung ist ein wichtiger Bestandteil im Human Ressource Management und hat zum Ziel, kompetente, engagierte und motivierte Mitarbeiter:innen langfristig in einem Unternehmen zu binden. Aus einer möglichen Vielzahl von Bewerber:innen ist es eine große Herausforderung, den geeigneten Kandidaten / die geeignete Kandidatin für die zu besetzende Stelle zu wählen. Mitarbeiter:innen sind gefordert Unternehmensziele zu erreichen. Personalentwickler fördern Mitarbeiter:innen in Ihren Potentialen, sodass die Aufgaben stets von den dazu geeigneten Mitarbeiter:innen erfüllt werden können. Die Personalentwicklungsziele müssen mit den Unternehmenszielen übereinstimmen.

Dazu ist die Kommunikation zwischen Vorgesetzten und Mitarbeiter:innen unumgänglich. „Nur die Kommunikation kann kommunizieren“ (Niklas Luhmann, ein deutscher Soziologe und Gesellschaftstheoretiker).

Unterschiedliche Persönlichkeiten bilden ein Team.  Jedes Mitglied hat unterschiedliche Vorstellungen, Wertigkeiten und Erwartungen. Schnell kann es zu Konflikten kommen.

Oft ist auch die Kommunikation auf allen Ebenen – Vorgesetzte –  Mitarbeiter:innen, Mitarbeiter:innen – Vorgesetzte und MitarbeiterIn – MitarbeiterIn eine große Herausforderung. Schnell kommt es zu Missverständnissen und Konflikten, die sich demotivierend auf die Arbeitsweise auswirken und sogar  psychische Erkrankungen wie Burnout, Depressionen, Ängste begünstigen können.

Ich unterstütze Sie im Kommunikationstraining, einen wertschätzenden Umgang mit sich selbst und mit Ihren Teamkolleg:innen zu finden, um Unternehmensziele mit Motivation zu erreichen.

Ihr Nutzen durch das Kommunikationstraining ist, mit unterschiedlichen Vorstellungen, Wertigkeiten und Erwartungen im Team so umgehen zu können, dass diese keine Hindernisse ergeben, sondern konstruktive Ideen fördern und Handlungsmöglichkeiten erweitern. Weiters unterstützt das Kommunikationstraining die mentale Gesundheit, beugt Krankenstände vor, steigert die Motivation und fördert die Bindung.

 

Systemische Beratung / Systemisches Coaching

Systemische Beratung gehört zum Berufsbild der Unternehmensberatung und ist in der WKO wie folgt beschrieben:

  • Die Beratung und damit die Verantwortung der Unternehmensberaterin bzw. des Unternehmensberaters bezieht sich auf den Prozess, nicht auf die fachliche Lösung
  • Ziel ist die Stärkung der Ressourcen und Kompetenzen von Personen oder Gruppen aus einem Selbstreflexionsprozess heraus
  • Bereitstellung von Hilfe zur Selbsthilfe
  • Basis sind Systemtheorie, Konstruktivismus und Kybernetik

Beratung ist ein Oberbegriff für viele Beratungsformate, wie Coaching und Supervision.

Das System ist, wie es Luhmann beschreibt, ein autonomer Bereich,  in dem besondere Bedingungen gelten. Das System ist jedoch nie von seiner Umwelt unabhängig. Es könnte nicht als System bezeichnet werden, wenn es keine Umwelt gäbe. System – Umwelt können sich wechselseitig beeinflussen, jedoch nicht bestimmen. Die Differenzierung ist nicht nur zwischen System – Umwelt zu beobachten, sondern auch innerhalb der Systeme. Jedes System ist in Teilsysteme differenziert.

Oft werden Erfahrungen der Beziehungsinteraktionen von frühester Kindheit  weg – Familiensystem, Ausbildungsystem, etc. – in der Arbeitswelt weitergeführt. Gewohnte Denk-, Fühl- und Verhaltensweisen können zu Hindernissen werden und zu Konflikten führen.

Menschen leben, arbeiten und sind Teil von Systemen. Jeder hat eigene Denk-, Fühl- und Handlungsstrategien, welche zu Konflikten und Missverständnissen führen können.

Ich unterstütze Sie als Systemische Beraterin Ihre erlebten Denk-, Fühl- und Verhaltensweisen wahrnehmen zu können, förderliche zu stärken und neue zu integrieren.

Eine lernende Organisation ist ein Ort, an dem Menschen kontinuierlich entdecken, dass sie ihre Realität selbst erschaffen. Und dass sie sie verändern können. (Peter M. Senge)